Eine richtig gute Ausbildung!

Foto von Dialogidee-Azubi Auli an der irischen Küste. Sie grinst und ihre Haare wehen im Wind.

Was macht eigentlich einen richtig guten Ausbildungsplatz aus?

Wir bei Dialogidee glauben, dass es nicht das eine Patentrezept für die beste Ausbildung gibt. Jeder Ausbildungsplan wird in unserem Haus individuell auf die jeweiligen Auszubildenden zugeschnitten. Eine Ausbildung in unserer Agentur heißt schon früh Verantwortung übernehmen, eigene interne Projekte stemmen, laufend Neues lernen und tatkräftig im Alltag unterstützen.

Aber eine Ausbildung bei Dialogidee heißt auch, seinen eigenen Weg finden!

So ermöglichen wir all unseren Auszubildenden, einen Monat über das Erasmus-Austauschprogramm in einem anderen Land zu arbeiten. Unsere Auli durfte diesen Sommer Irland unsicher machen und hat dort ganz neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln können.

Ein paar Ihrer Eindrücke hat sie uns in einer Postkarte mitgeteilt 😀
Wir haben mit großem Schmunzeln ihre Nachricht gelesen und möchten diese mit allen teilen:

Foto der Postkarte von Auli. Die Schrift ist winzig klein und kaum leserlich.

Und hier noch einmal in Klarschrift:

Liebe Kollegen,

ich habe euch hier ein paar bizarre Eigenarten Dublins gesammelt:

  • Die Häuser sind von vorne auf den ersten Blick oft sehr hübsch, jedoch gab es früher wohl Steuern auf Fenster, weshalb viele Häuser auf der Rückseite und oft auch seitlich gar keine Fenster besitzen.
  • Innerhalb der Häuser ist überall der berühmt-berüchtigte Teppichboden anzutreffen. Da man diesen nicht richtig sauber bekommt, laufen alle mit Außenschuhen darauf herum, damit ihre Socken nicht schmutzig werden… Ironisch.
  • In den Firmen, in denen wir arbeiten, wird alles anders gehandhabt. Da mussten wir uns mit unserer deutschen Effizienz und Prozessoptimierung erstmal dran gewöhnen. Hier wird Vieles entspannter angegangen und trotzdem funktioniert alles.
  • Der Straßenverkehr ist besonders dubios. Alle Autofahrer scheinen ihren Führerschein bei GTA gemacht zu haben. Es gibt hier Kreisel mit Ampeln und generell hat niemand so recht Ahnung von der Straßenführung – wie auch, wenn sich unzählige Linien kreuzen und dabei quer von der Straßenbahn geschnitten werden. Busfahrer haben zumindest eigene Busspuren – die aber alle anderen mitnutzen.
  • Die Zahl der Möven ist hier horrend. Die Stadt hat super viel Geld in die Entwicklung von mövensichere Müllsäcke investiert … wobei dann schnell festgestellt wurde, dass diese gar nicht mövensicher sind. Demzufolge reißen diese den Müll genüsslich auseinander und verteilen ihn überall. Für das Aufräumen ist die Zuständigkeit wohl noch nicht geklärt.
  • Aus meinem „Awww, es gibt hier viele Hunde!“ wurde schnell ein „Ewww“. Keiner räumt Hinterlassenschaften weg.
  • Sieht man von den 7,50 € für ein Cider und von 10-12,50 € für andere Mischgetränke ab, sind Pubs großartig. Es gibt oft Livemusik, bei der alte Opis laut Gitarre spielen und singen!

Alles in allem ist meine Zeit hier sehr schön!

Alles Liebe
Auli!

Wir hoffen, noch vielen jungen Menschen eine Ausbildung bei uns anbieten zu können und sind der Meinung: Eine richtig gute Ausbildung ist mehr als nur ein „Handwerk“ zu lernen.
Wir sind maßgeblich an den Erfahrungen und der Entwicklung unserer Auszubildenden beteiligt und nehmen diese Verantwortung ernst.
Schön ist zu sehen, dass wir durch unsere Ausbildung auch viele unserer Mitarbeiter für unser Tun so begeistern, dass sie uns treu bleiben. Aktuell besteht fast die Hälfte unseres Teams aus ehemaligen Auszubildenden.

Dennoch sind wir wieder auf der Suche!
Für den Ausbildungsstart zum 01.09.2024 suchen wir wieder eine oder einen Auszubildenden für den Beruf Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Sie kennen jemanden, der noch den besten Ausbildungsplatz in Ludwigsburg sucht? Teilen Sie ihm mit, er darf seine Bewerbung an sg@dialogidee.de senden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner